VESTNIK DER DEUTSCHEN DIÖZESE FEIERT SEINEN 20-n GEBURTSTAG!
DAS GEHEIMNIS DER VERKLÄRUNG UND DAS MYSTERIUM DER RETTUNG
Archimandrit Justin (Popovic)


"Wie alles, was dem Heiland gehört, kommt auch Seiner Verklärung allgemein menschliche Bedeutung zu, denn nach den Worten des heiligen Proklos, verklärte Er Sich nicht einfach, sondern er verklärte Sich, um uns die künftige Verklärung der Natur zu zeigen..."

DIE DEUTSCHE DIÖZESE WÄHREND DES II WELTKRIEGES (IV)
Dr. M.V. Shkarovskij


"Ein einziges Mal gelang es mir - das war 1942 -, ein Kriegsgefangenenlager zu besuchen. Es war ein Offizierslager in der Nähe von Bad Kissingen. Außer einigen Stabsoffizieren waren dort rund 3000 junge Leutnants der Sowjetarmee interniert. Man kann sich meine Verwunderung vorstellen, als unter diesen sowjetischen Offizieren, die nach dem Oktober geboren waren, sogleich ein Kirchenchor entstand, der ohne Noten die gesamte Liturgie sang..."

KOMMENTAR ZUM HL. EVANGELIUM NACH MATTHÄUS
Vater Justin

"Das Gebet ist allmächtig, wann? Wenn es aus gottmenschlichem Glauben entspringt, der das gesamte Wesen des Menschen mit Gott verbindet. Solches Gebet ist vernünftig und anhaltend und geht vom ganzen Herzen aus. In Erfüllung gehen die Worte des heiligen Apostels: «So seid nun mäßig und nüchtern zum Gebet» (1 Petr 4, 7). Und noch die Frohbotschaft des Heiligen Chrysostomos: «Höre auf Gott in Seinen Geboten, damit Er dich in deinen Gebeten erhöre»..."

WARUM DAS APOSTELFASTEN, DAS MUTTERGOTTESFASTEN UND DAS WEIHNACHTSFASTEN EINGERICHTET WURDEN

"So spricht der Herr der Heeresscharen: «Die Fasttage im vierten, fünften, siebten, zehnten Mond, die sollen jetzt dem Judahaus zur Freude und zum Jubel werden, zu frohen Festgezeiten! Doch liebt die Wahrheit und den Frieden!» (Zach. 9,19)..."


íàâåðõ
 
 Begebenheiten
Sendschreiben des Bischofsynods der Russischen Orthodoxen Kirche im Ausland an alle getreuen Kinder in der Heimat und im Ausland
 Ankündigungen
Spendenaufruf zur Renovierung der Kirche in Bad Ems
Umbettung der sterblichen Überreste der Witwe des Ataman Piotr Krasnov
Unserer Bücherangebot

 

 Aktuell
Archimandrit Justin (Popovic): Das Geheimnis der Verklärung und das Mysterium der Rettung
Archimandrit Justin (Popovic): Kommentar zum hl. Evangelium nach Matthäus (21, 17–44)
Akt des Bischofssynods der Russischen Orthodoxen Kirche im Ausland
vom 27 juni/ 10 juli 2001
Dr. M.V. Shkarovskij: Die Deutsche Diözese während des II Weltkrieges (IV)
Aus dem Leben der Diözese (I)
Aus dem Leben der Diözese (II): Pilgerfahrt nach Lienz
Warum das Apostelfasten, das Muttergottesfasten und das Weihnachtsfasten eingerichtet wurden
 Zusätzlich
Unser Archiv:
Jahr
Ausgabe
Aus offiziellen Quellen
Kontaktadressen
ROKA
 
© Der Bote
der deutschen Diözese der Russischen Orthodoxen Kirche im Ausland

2000-2001
 
Editor der Internet-Version: editor@rocor.de
Webmaster: webmaster@rocor.de